Öffnungszeiten an den Brücken- und Feiertagen im Mai/Juni

An den Brückentagen bzw. Feiertagen 1. Mai, 21./22. Mai (Christi Hinmelfahrt), 1. Juni (Pfingsten) und 11./12. Juni (Fronleichnam) ist die Praxis geschlossen.

Es vertritt an diesen Tagen der Ärztliche Bereitschaftsdienst ÄBD im Rathaus von Mühlheim, Telefon #116117

Bleiben Sie gesund!

#ÄBD #wirbleibenzuhause #stayhome

Aktuelle Hinweise zu Veränderungen im Praxisablauf aufgrund der Corona-Pandemie

Stop-Schild / Stoppschild
STOP

Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie bitten wir unsere Patientinnen und Patienten:

• Beschränken Sie bitte Ihre Arztkontakte auf das Notwendige.
  • Termine für Routine-Untersuchungen (Gesundheitsuntersuchungen, Krebsvorsorgen und DMPs) erhalten wir in verminderter Anzahl aufrecht, stellen Ihnen aber frei, diese auf eine Zeit „nach der Krise“ zu verschieben.
  • Wenn Sie Ihren Termin aufrecht erhalten möchten, kommen Sie bitte so pünktlich wie möglich, melden sich an der Anmeldung und warten Sie bis zu Ihrem Aufruf VOR der Praxistür mit mindestens 1,50m Abstand zu anderen Menschen. Sie werden dann direkt von draußen ins Untersuchungszimmer geführt.
  • Bitte bringen Sie, soweit möglich, keine gesunden Begleitpersonen mit
  • Unnötige Aufenthaltszeiten gesunder Menschen im Wartezimmer versuchen wir auf diese Weise zu vermeiden.
  • mit akuten Infekten, die nicht unbedingt einen Arzt erfordern, kontaktieren Sie uns am besten telefonisch oder per Mail
  • wenn Sie einen akuten Infekt haben und einen Arzt aufsuchen möchten, kontaktieren Sie uns bitte ebenfalls vorab per Telefon oder Mail, um einen Zeitpunkt zum Aufsuchen der Praxis mitgeteilt zu bekommen und somit die Wartezeit im Wartebereich zu minimieren.
  • bei berechtigtem Verdacht, am Coronavirus SARS-CoV2 erkrankt zu sein (Erkältungssymptome jeglicher Art, Verlust des Geruchs- oder Geschmackssinnes ODER Aufenthalt in einem definierten Risikogebiet in den letzten 14 Tagen ODER Kontakt zu einem nachgewiesen Infizierten in den letzten 14 Tagen) kommen Sie bitte nicht in die Praxis, sondern kontaktieren Sie und telefonisch oder per Mail oder rufen Sie die Corona-Hotline an (0800-5554666)

Wir bitte Sie, die genannten Maßnahmen zum Schutz der Gesundheit aller einzuhalten.

Bleiben Sie zu Hause

Vermeiden Sie aller nicht dringend notwendigen persönlichen Kontakte

Halten Sie 2 Meter Abstand zu anderen Menschen

Gehen Sie nicht in größeren Gruppen in die Öffentlichkeit (Ausnahme Familien)

Waschen Sie sich häufig die Hände gründlich mit Seife

Erkundigen Sie sich, ob Sie für Menschen in Ihrer Umgebung Hilfestellung leisten können.

Erkundigen Sie sich regelmäßig über lokale Empfehlungen zum Infektionsschutz in Ihrer Region

Ihre Hausarztpraxis Dr. Vondung und Kollegen

GRIPPE ODER CORONAVIRUS?

Link: DEXIMED-Patienteninformation zum Corona-Virus (SARS CoV2)

Quelle dieser unverändert übernommenen Information: www.degam.de

Wichtig: Wenn Sie Beschwerden wie z.B. Husten, Schnupfen, Fieber haben, ist das Risiko, dass Sie mit dem Coronavirus (SARS-CoV-2) infiziert sind, laut Robert Koch-Institut zum aktuellen Zeitpunkt gering, aber ansteigend. Wahrscheinlicher ist momentan, dass Sie an einer Grippe oder Erkältungskrankheit leiden. Wenn Sie Beschwerden haben, gehen Sie bitte nicht direkt in Ihre Hausarztpraxis, sondern telefonieren zunächst, um das weitere Vorgehen abzustimmen.

Was ist das Coronavirus?

Seit Dezember 2019 sind in China, inzwischen auch in Europa und den USA vermehrt Fälle von Atemwegserkrankungen durch SARS-CoV-2 aufgetreten (Erkrankungsname: Covid-2019). Eine Übertragung von Mensch zu Mensch ist nachgewiesen; eine Ansteckung ist bereits vor Beginn der Beschwerden möglich.

Nach einer Inkubationszeit von 2-14 Tagen können Beschwerden auftreten, die stark an eine Grippe oder eine Bronchitis erinnern, z.B. Fieber, Husten oder Atemnot.

Bin ich am Coronavirus erkrankt?

Eine Erkrankung sollte abgeklärt werden, wenn Sie Atemwegs- oder Allgemeinbeschwerden (z.B. Fieber, starke Abgeschlagenheit) haben

UND

bis max. 14 Tage vor Erkrankungsbeginn entweder in einem Risikogebiet waren (China, andere südostasiatische und zunehmend auch europäische Länder) oder Kontakt zu einem bestätigten SARS-CoV-2-Fall hatten.

Melden Sie sich in diesem Fall telefonisch beim Gesundheitsamt des Kreises Offenbach (06074 8180-63700) oder in Ihrer Hausarztpraxis.

Wie kann ich mich schützen?

Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen helfen sowohl vor der Ansteckung mit Grippeviren als auch vor dem SARS-CoV-2-Virus:

• häufiges Händewaschen mit Wasser und Seife oder Händereinigung mit einem alkoholischen Gel (in kleinen Fläschchen in jedem Drogeriemarkt erhältlich)
  • Halten Sie Abstand von erkennbar erkrankten Personen
  • Das Tragen von Schutzmasken ist z.Zt. nicht sinnvoll

Reisen

Von Reisen nach Südostasien und andere betroffene Länder rät das Auswärtige Amt derzeit ab. Lesen Sie dessen Empfehlungen unter https://www.auswaertiges-amt.de/de. Sind Sie kürzlich aus solchen Ländern nach Deutschland zurückgekehrt und haben Atemwegs- bzw. Allgemeinbeschwerden oder waren Sie mit erkrankten Personen zusammen, nehmen Sie telefonisch Kontakt auf – mit dem Gesundheitsamt des Kreises Offenbach (06074 8180-63700) oder mit Ihrer Hausarztpraxis. Das Bundesgesundheitsministerium hat ein Bürgertelefon unter der Tel. Nr. 030-346 465 100 eingerichtet (erreichbar Montag – Donnerstag [8 – 18 Uhr] und Freitag [8 – 12 Uhr]).

Stand: 27. Februar 2020
Ursprungsversion: Jana Kötter www.hausarzt.digital, Überarbeitung: Michael M. Kochen
Kontakt: DEGAM-Bundesgeschäftsstelle; Tel.: 030-209669800; E-Mail: geschaeftsstelle@degam.de

Frau Dr. Bojunga verlässt die Praxis

Liebe Patientinnen und Patienten,

am 1.1.2020 werde ich in eine Frankfurter Praxis wechseln.

Ich möchte mich auf diesem Wege bei Ihnen für die Zusammenarbeit und Ihr Vertrauen in den letzten Jahren bedanken und wünsche Ihnen und Ihren Familien weiterhin alles Gute, Gesundheit und einen guten Start ins neue Jahr.

Dr. Susanne Bojunga

Die Grippeimpfung 2019/20 ist ab sofort verfügbar!

In unserer Praxis ist ab sofort die Impfung gegen die Virusgrippe verfügbar. Bitte kommen Sie bei Interesse mit Ihrem Impfpass in die Praxis und lassen sich beraten. Die Impfung ist zuzahlungsfreie Leistung der gesetzlichen Krankenversicherung.

Viele Erwachsene denken: „Grippeimpfung? Hab ich doch noch nie gebraucht. Mit einer Erkältung werde ich fertig.“
Wenn die echte Virusgrippe (Influenza) eine einfache Erkältung wäre, die im Volksmund auch irrtümlicherweise manchmal „Grippe“ genannt wird, hätten alle, die so denken, vermutlich Recht. Weiterlesen . . .

Geänderte Öffnungszeiten ab 1.8.2019

Wegen eines anhaltenden Personalengpasses müssen wir unsere Öffnungszeiten zum 1.8.2019 wie folgt anpassen:

Mo, Di, Do8 – 11:30 Uhr und 16 – 18 Uhr
Mi, Fr8 – 11:30 Uhr
sowie Termine und Hausbesuche nach Vereinbarung

Mit Akuterkrankungen kommen Sie wie bisher am besten Mo-Fr um 8 Uhr sowie Di und Do um 16 Uhr in die Praxis.

Bitte nutzen Sie für die Bestellung von Wiederholungsrezepten und Überweisungen die Möglichkeit der Bestellung per Email oder Web-Formular sowie über unsere Rezepthotline 06108-9132112.

Die vorbestellten Formulare können am folgenden Praxisöffnungstag, vorzugsweise nach 15 Uhr abgeholt werden.

Geänderte Öffnungszeiten ab 1.8.2019

EU-weiter Rückruf bestimmter Chargen von Valsartan

Bestimmte Chargen des blutdrucksenkenden Wirkstoffs #Valsartan werden EU-weit zurückgerufen. Weiterlesen . . .

Praxisausflug 2018 – Jubiläum Frau Käkenmeister

Unser Praxisausflug hat uns dieses Jahr bei wahrem Kaiserwetter und bester Laune in das schöne Mittelrheintal geführt – nach Rüdesheim und Assmannshausen.

Und es gab auch etwas Besonderes zu feiern: unsere Mitarbeiterin Birgit Käkenmeister hat heute auf den Tag genau vor 40 Jahren ihre ununterbrochene Tätigkeit in unserer Praxis begonnen. Für ihr unermüdliches, hohes Engagement als erste Kraft und die außergewöhnliche Ausgeglichenheit trotz des Alltagsstresses danken wir alle ihr von Herzen!

Unser Tag mit einem Besuch im Musikautomatenmuseum, einer Seilbahnfahrt, einem Picknick am Fuße der Germania, einer kleinen Wanderung auf dem Rheinsteig und einer Schiffstour vorbei am Bingener Mäuseturm fand seinen würdigen Abschluss bei einem ausgiebigen Abendessen in der Rüdesheimer Altstadt.

Reisezeit – Zeit den Impfpass zu suchen und prüfen zu lassen

Die Urlaubssaison steht bevor. Doch manches Reiseziel bringt nicht nur Erholung, sondern auch gesundheitliche Risiken mit sich. Wir können Sie hier frühzeitig aufklären und auf notwendige Reiseschutzimpfungen hinweisen. Weiterlesen . . .

Herzliche Einladung für Menschen mit psychischen Problemen zu Spaziergängen

Auf einfachen Wegen
ohne Steigung
mit langsamen Schritten
bei jedem Wetter,
etwa eine Stunde lang.

Gemeinsam die Natur beobachten.