Das elektronische Rezept – eRezept

Mit dem 1. Januar 2024 wird das elektronische Rezept für alle Praxen in Deutschland verpflichtend eingeführt. Wir schalten es ab dem 18.12.23 „scharf“.

Wie ist der Ablauf, was ändert sich?

Rezepte für Ihre Dauermedikation bestellen Sie wie gewohnt per Email, Telefon oder Webseiten-Formular.
Nachdem die Rezepte vom Personal geschrieben und vom Arzt geprüft und freigegeben worden sind, können Sie die Medikamente direkt in der Apotheke ohne Umweg über die Arztpraxis abholen. Zwischen Bestellung und Abholung muss dabei in der Regel ein halber Arbeitstag vergehen, zu Quartalsbeginn oder nach einem Urlaub auch mal ein ganzer Arbeitstag.

BISHERNEU MIT eREZEPT
Chronisch Kranke, regelmäßige MedikamenteneinnahmeSie nehmen dauerhaft Medikamente ein, waren im aktellen Quartal aber noch nicht bei uns.

Sie haben bisher Ihre Medikamente telefonisch per Anruf, Mail oder Formular bestellt. Das Rezept wurde geschrieben und zur Abholung bereitgelegt.

Bei Abholung haben Sie Ihre Versichertenkarte eingelesen und im Tausch das Rezept erhalten.
Wir benötigen Ihre Versichertenkarte IMMER VOR AUSSTELLUNG des Rezepts. Ohne Karte kann kein Rezept ausgestellt oder vorbereitet werden.

Am besten lassen Sie die Karte immer gleich zu Quartalsbeginn in der Praxis einlesen und stellen dabei sicher, dass bei uns Ihre aktuelle Handynummer hinterlegt ist.

Im weiteren Verlauf des Quartals können Sie dann wie gewohnt per Anruf, Mail oder Formular Ihre Folgerezepte bestellen und holen die Medikamente in der Apotheke ab, nachdem mindestens ein halber Arbeitstag verstrichen ist.

Im Ausnahmefall kann Ihr Rezept in Papierform zur Abholung bereitgelegt werden.
Erstkontakt im Quartal bei Akut- / Video- / TelefonsprechstundeDas Rezept wurde vorbereitet und nach Einlesen der Versichertenkarte abgegeben.Wir benötigen IMMER VOR AUSSTELLUNG des Rezepts entweder Ihre Versichertenkarte (kann ein Angehöriger einlesen lassen) oder einen schriftlichen Versicherungsnachweis per Email oder Fax (stellt Ihnen Ihre Krankenversicherung auf telefonische Nachfrage oder per App kurzfristig zur Verfügung).

Bitte stellen Sie uns Ihre Handynummer zur Verfügung bzw. gleichen die bei uns gespeicherte Nummer ab.

Sie erhalten nach der Beratung das Rezept per Kurznachticht (SMS) und können dies dann per App an die Apotheke weiterleiten oder einen Angehörigen mit der Abolung beauftragen.

Mehr Details erfahren Sie auf unserer Seite „Leistungsangebot – eRezept„.