Grippeimpfsaison eröffnet

Ab sofort impfen wir gegen die Grippe. Dabei kommt ein Vierfach-Impfstoff zur Anwendung, der ab 6 Monaten zugelassen ist.

Für Personen ab 60 wird ein Hochdosis-Impfstoff empfohlen.

Am besten vereinbaren Sie einen Termin über die Homepage www.Hausarzt-Muehlheim.de, telefonisch oder persönlich.

Wer hat Anspruch auf eine Grippeimpfung zulasten der GKV?

Gemäß den Empfehlungen der STIKO und der Schutzimpfungs-Richtlinie ist die Grippeschutzimpfung als Standardimpfung bei Personen ab 60 Jahre und als Indikationsimpfung insbesondere für folgende Gruppen vorgesehen:

• Alle Schwangeren ab 2. Trimenon, bei erhöhter gesundheitlicher Gefährdung infolge eines Grundleidens ab 1. Trimenon
  • Personen ab dem Alter von 6 Monaten mit erhöhter gesundheitlicher Gefährdung infolge eines Grundleidens, wie z. B.
    • chronische Krankheiten der Atmungsorgane (inklusive Asthma und COPD)
    • chronische Herz-Kreislauf-, Leber- und Nierenkrankheiten
    • Diabetes mellitus und andere Stoffwechselkrankheiten
    • Multiple Sklerose mit durch Infektionen getriggerten Schüben sowie weitere in Schwere vergleichbare chronische neurologische Krankheiten, die zu respiratorischen Einschränkungen führen können
    • Personen mit angeborenen oder erworbenen Immundefekten mit T- und/oder B-zellulärer Restfunktion
    • HIV-Infektion
  • BewohnerInnen in Alters- oder Pflegeheimen
  • Personen, die als mögliche Infektionsquelle im selben Haushalt lebende oder von ihnen betreute Risikopersonen gefährden können.

Selbstverständlich können Sie auch dann geimpft werden, wenn Sie nicht zur Risikogruppe zählen.

Berufliche Indikation

• Personen mit erhöhter beruflicher Gefährdung, z. B. medizinisches Personal, Personen in Einrichtungen mit umfangreichem Publikumsverkehr sowie Personen, die als mögliche Infektionsquelle für von ihnen betreute Risikopersonen fungieren können.
  • Personen mit erhöhter beruflicher Gefährdung durch direkten Kontakt zu Geflügel und Wildvögeln.

Und was ist mit Corona?

Es wird nach wie vor gegen COVID 19 geimpft, jedoch haben die Krankenkassen bis heute (Stand: 15.9.2023) den hessischen Ärzten keine akzeptable Vergütung angeboten. Daher bieten wir diese Impfung derzeit nicht an.

Zielgruppe:

• Die STIKO empfiehlt für alle Erwachsenen ab 18 Jahren (inkl.Schwangere) die Grundimmunisierung plus eine Auffrischimpfung, um eine Basisimmunität aufzubauen. Wichtig für die Basisimmunität ist, dass das Immunsystem dreimal Kontakt mit Bestandteilen des Erregers (Impfung) oder dem Erreger selbst (Infektion) hat. Mindestens zwei dieser Kontakte sollen durch die Impfung erfolgen. So kann eine bestmögliche Basisimmunität aufgebaut werden. Die Kombination aus Impfung und Infektion (hybride Immunität), verleiht einen guten Schutz vor schweren Krankheitsverläufen nach SARS-CoV-2-Infektionen, der auf Basis der bisher verfügbaren Untersuchungen mindestens 12 Monate anhält.
  • Für besonders gefährdete Personengruppen sind zusätzlich zur Basisimmunität weitere Auffrischimpfungen empfohlen. Daten zur Wirksamkeit zeigen, dass der Impfschutz vor schwerer Erkrankung in der Regel mindestens 12 Monate anhält. Da die Impfstoffwirksamkeit in den ersten Monaten nach der Impfung am höchsten ist, sollten diese Auffrischimpfungen – wenn möglich – im Herbst erfolgen, um einen bestmöglichen Schutz während der erwartbaren Infektionssaison zu erreichen. Im Herbst könnte zudem am selben Termin auch gegen saisonale Influenza geimpft werden, sofern eine Indikation vorliegt.
  • Personen im Alter ab 60 Jahren sind grundsätzlich stärker gefährdet, nach einer SARS-CoV-2-Infektion schwer an COVID-19 zu erkranken oder zu versterben, wobei das Risiko einer ernsten Erkrankung in dieser Altersgruppe mit fortschreitendem Alter kontinuierlich zunimmt. Auch für immundefiziente Personen jeglichen Alters (z.B. mit medikamentöser Immunsuppression – MTX o.ä.), für Personen mit bestimmten Grundkrankheiten (z.B. Asthma, COPD, Herzschwäche usw.) sowie für Betreute in Pflegeeinrichtungen ist COVID-19 bedrohlich, da sie ein erhöhtes Risiko für schwere Krankheitsverläufe haben.

Online-Termine für Impfungen

Für die Grippeimpfung können Sie (wie mittlerweile für viele andere Terminarten auch) online einen Termin vereinbaren. Klicken Sie dafür auf folgenden Link:

Online-Terminvereinbarung