Für Kinder – Grippeimpfung als Nasenspray. Für chronisch Kranke – Vierfach-Grippeimpfung

Die Grippeimpfung ist insbesondere für chronisch Kranke, Menschen über 60 Jahre und Schwangere empfohlen, jedoch können sich prinzipiell alle impfen lassen. Mehr darüber haben wir an dieser Stelle berichtet: Link zum Artikel „Wir impfen gegen die Grippe!“.

Regulär verwenden wir in diesem Jahr für unsere Patienten den Impfstoff Afluria (R), der für Menschen ab 5 Jahren zugelassen ist und die Virusstämme A/California/7/2009 (H1N1) pdm09, A/Texas/50/2012 (H3N2) und B/Massachusetts/2/2012 enthält und in den Oberarmmuskel gespritzt wird.

Des weiteren bieten wir die folgenden alternativen Impfstoffe an:

• Fluenz (R) Tetra Nasenspray
    für Kinder und Jugendliche von 24 Monaten bis zum vollendeten 18. Lebensjahr
    Dieser Impfstoff unterscheidet sich vom o.g. Standard-Impfstoff hauptsächlich in folgenden Punkten:

• Er enthält zusätzlich einen vierten Virusstamm (B/Brisbane/60/2008)
    • Er wird nicht gespritzt, er wird in die Nase gesprüht
    • Zuzahlung von 25EUR (kann u.U. von der Krankenkasse erstattet werden)
  • Influsplit Tetra (R)
    für Menschen ab 3 Jahren, insbesondere besonders gefährdete Patienten (z.B. Erkrankte an COPD, Asthma, Niereninsuffizienz, Herzinsuffizienz u.a.)
    Unterschiede zum o.g. Standard-Impfstoff sind hautpsächlich:

• Schutz gegen einen vierten Virusstamm (B/Brisbane/60/2008)
    • Zuzahlung von 12,10EUR (kann u.U. von der Krankenkasse erstattet werden)

Bitte sprechen Sie und bei Interesse an und bringen Ihrem Impfpass mit!