Aktuelle Hinweise zu Veränderungen im Praxisablauf aufgrund der Corona-Pandemie

Stop-Schild / Stoppschild
STOP

Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie bitten wir unsere Patientinnen und Patienten:

• Kommen Sie mit Erkältungskrankheiten jeglicher Art mit oder ohne Fieber NICHT direkt in die Praxis. Kontaktieren Sie uns stattdessen vorab telefonisch oder per Mail. Eventuell notwendige Untersuchungen werden nach vorheriger Absprache außerhalb der Praxisräume durchgeführt.
  • Beschränken Sie bitte Ihre Arztkontakte auf das Notwendige.
  • Termine für Routine-Untersuchungen (Gesundheitsuntersuchungen, Krebsvorsorgen und DMPs) erhalten wir in verminderter Anzahl aufrecht.
  • Wenn Sie Ihren Termin aufrecht erhalten möchten, kommen Sie bitte so pünktlich wie möglich, melden sich an der Anmeldung und warten Sie bis zu Ihrem Aufruf VOR der Praxistür mit mindestens 1,50m Abstand zu anderen Menschen. Sie werden dann direkt von draußen ins Untersuchungszimmer geführt.
  • Bitte bringen Sie, soweit möglich, keine gesunden Begleitpersonen mit
  • Unnötige Aufenthaltszeiten gesunder Menschen im Wartezimmer versuchen wir auf diese Weise zu vermeiden.
  • bei berechtigtem Verdacht, am Coronavirus SARS-CoV2 erkrankt zu sein (Erkältungssymptome jeglicher Art, Verlust des Geruchs- oder Geschmackssinnes ODER Aufenthalt in einem definierten Risikogebiet in den letzten 14 Tagen ODER Kontakt zu einem nachgewiesen Infizierten in den letzten 14 Tagen) kommen Sie bitte nicht in die Praxis, sondern kontaktieren Sie und telefonisch oder per Mail oder rufen Sie die Corona-Hotline an (0800-5554666)
  • Die „Corona-Tests für alle“ werden arbeitstäglich um 7:45 Uhr durchgeführt. Eine Voranmeldung ist erforderlich. Pro Person und Woche ist ein Test möglich.
  • Schnelltests außerhalb der Testverordnung können gegen Gebühr durchgeführt werden.
  • PCR-Tests bedürfen einer ärztlichen Indikationsstellung.

Wir bitte Sie, die genannten Maßnahmen zum Schutz der Gesundheit aller einzuhalten:

• Bleiben Sie zu Hause
  • Vermeiden Sie alle nicht dringend notwendigen persönlichen Kontakte
  • Halten Sie 2 Meter Abstand zu anderen Menschen
  • Gehen Sie nicht in größeren Gruppen in die Öffentlichkeit (Ausnahme Familien)
  • Waschen Sie sich häufig die Hände gründlich mit Seife
  • Installieren und verwenden Sie die Corona-App
  • Lüften Sie häufig, wenn Sie sich länger in geschlossenen Räumen aufhalten
  • Erkundigen Sie sich, ob Sie für Menschen in Ihrer Umgebung Hilfestellung leisten können.
  • Erkundigen Sie sich regelmäßig über lokale Empfehlungen zum Infektionsschutz in Ihrer Region

Ihre Hausarztpraxis Dr. Vondung und Kollegen